Physiotherapie Natalie Helbach
machen Sie Ihren Termin

Physiotherapie - bei uns finden Sie Gesund­heitsvorsorge vor Ort

Fitness ist kein Zustand sondern eine Haltung. Wir helfen Ihnen dabei.
Wir haben ein Ziel: Ihr Wohlbefinden

Natalie_Helbach_Uebung
Physiotherapie Natalie Helbach

Lymphdrainage

Die Lymphdrainage ist eine spezielle Art der medizinischen Massage. Dabei wird der Transport der Lymphflüssigkeit in den Lymphgefäßen durch sanfte Grifftechniken angeregt und abtransportiert Sie ist ein Baustein der Komplexen Physikalischen Entstauungstherapie (KPE) zur Behandlung von Lymph- und Lipödem-Patienten. Sie wird auch nach schweren orthopädischen Verletzungen oder Operationen angewendet, um Symptome wie Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Krankengymnastik nach Bobath

Die krankengymnastische Therapie nach Bobath ist als ein ganzheitliches und individuell anzupassendes Behandlungskonzept speziell für Patientinnen und Patienten mit einer Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS) – also einer neurologischen Erkrankung oder Störung – entwickelt worden.

Krankengymnastik nach PNF

Die neurologische Krankengymnastik nach PNF ist eine Spezialisierung in der neurologischen Krankengymnastik und bedeutet ausformuliert Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation. Hierbei handelt es sich um eine dreidimensionale Behandlungsmethode, welche mit den ganzen Muskelketten in den Bewegungsdiagonalen arbeitet.

Beckenbodengymnastik nach Tanzberger

Die Beckenbodentherapie nach dem Tanzberger Konzept® beinhaltet eine wirksame Stärkung dieses wichtigen Körperbereiches. Insbesondere nach einer Geburt oder gynäkologischen Operation bei Frauen oder nach einer Prostata Operation bei Männern wird diese Therapieform empfohlen.

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden spezielle Stromformen genutzt, um gezielt am menschlichen Organismus eine Erwärmung des Gewebes zu erreichen, Schmerzen zu reduzieren, Nerven zu reizen, Abbau von Schwellungen im Gewebe zu fördern oder Muskulatur zu aktivieren.

Ultraschall

Bei der Behandlung mit Ultraschall dringen die Schallwellen bis zu fünf Zentimeter tief in das Gewebe des Patienten ein. Dort erzeugen sie Wärme. Das geschieht durch die Vibration, welche die Wellen im Gewebe auslösen. Die Erwärmung sorgt für eine bessere Durchblutung und regen den Heilungsprozess an.

Schröpfen

Durch das entstehende Vakuum im Schröpfglas zieht sich die Haut teilweise in den Schröpfkopf hinein, wodurch Blut in den behandelten Bereich gezogen wird. Die Schröpfkopftherapie setzt Blut, Körperflüssigkeiten und Energie in Bewegung. Hierdurch werden Spannungen gelöst und das Immunsystem wird gestärkt.

Kieferbehandlungen (CMD)

Die Physiotherapie hilft Dysbalancen auszugleichen, Muskeln zu kräftigen und zu dehnen. Dies kann dazu beitragen, mögliche Schmerzketten auf Nacken und Wirbelsäule bis hin zu Knien und Füßen zu unterbrechen und das Kiefergelenk wieder zu entspannen.

Kinesiotape

Kinesiotape wird bei verschiedenen Beschwerden und Verletzungen verwendet. Der körpereigene Heilungsprozess wird stimuliert, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne dabei die Beweglichkeit zu beeinflussen. Aus diesem Grund wird das medizinische Tapen oftmals als ergänzende Behandlungsmethode verwendet.

Flossing

Einer der momentan führenden Trends in der Physiotherapie ist das Flossing. Was sich witzig anhört, ist eine recht unangenehme, aber sehr wirkungsvolle Behandlungsmethode aus dem Bereich der (Sport-)Physiotherapie. Bei der Behandlung wird ein elastisches Band mit Zug um eine Extremität gewickelt. Dabei wird das Gewebe für etwa 2 Minuten durch das Band komprimiert und die Strukturen mit passiver, assistiver oder aktiver Bewegung angesteuert. Sobald das Band gelöst wird, ist eine Verbesserung der Beweglichkeit sowie eine Schmerzlinderung zu spüren.

Wärme- und Kältetherapie

Bei Behandlungen in der Wärme- und Kältetherapie steht die positive Wirkung der Temperatur bei Schmerzen und bestimmten Krankheiten im Vordergrund. Hierbei werden bei uns sowohl Kälte (Eisbehandlung) als auch Wärme (Fango, Infrarotstrahlung und Heißluft) genutzt.

Organbehandlungen

Bei der Viszeralen Organbehandlung untersucht und behandelt der Therapeut manuell Funktionsstörungen der inneren Organe, welche oftmals Ursache vieler äußerer Erkrankungen des Bewegungsapparates sind. Die meisten inneren Organe sind von einer Bindegewebe-Schicht, dem Bauchfell, eingebettet und miteinander vernetzt, hier wird durch spezielle Grifftechniken das Bindegewebe gelockert wodurch die Beschwerden abnehmen.

Schlingentisch

Diese Behandlungsform wird in der Physiotherapie zur Mobilisation, Stabilisation und Muskelkräftigung sowie als Schmerztherapie eingesetzt. Dafür werden Becken, Beine, Arme oder Kopf zur Entlastung der Wirbelsäule und der Gelenke in Baumwoll-Schlingen gebettet und im Schlingentisch an Seilen aufgehangen.

Medizinische Trainingstherapie

Bei der medizinischen Trainingstherapie handelt es sich um ein gerätegestütztes Training zur Steigerung der Leistungsfähigkeit. Hierbei werden Methoden zur Verbesserung der Kraft, der Ausdauer und der Koordination angewendet.

Massagen

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren.

Faszien distorsions modell Behandlung (FDM)

Mit speziellen Handgriffen werden durch den Therapeuten anatomische Korrektur der Faszien bewirkt. Wird die Formveränderung korrigiert, kann mit einer sofortigen Verbesserung der Belastbarkeit, der Beweglichkeit und/oder einer Schmerzreduktion gerechnet werden. Lange Ruhezeiten entfallen meist und eine rasche Rückkehr zur normalen Aktivität möglich.

Anwendungsfälle:
Schmerzen durch Verstauchungen und Verrenkungen von Gelenken, Hexenschuss und steifer Nacken
Sportverletzungen: z.B. Bänderzerrungen, Prellungen, Muskelfaserrissen, etc.
Rückenschmerzen, Kreuzschmerzen, Schulter- und Nackenschmerzen
Bewegungseinschränkungen